NEW Honoro Vera Tinto 2018 Rioja Bodega Gil Family Estates
7,90€
10,53€/liter
In Stock
NEW Rosario Vera 2018 Rioja Bodega Gil Family Estates
16,90€
22,53€/liter
In Stock
Ostatu Crianza 2017 Rioja
15,90€
21,20€/liter
In Stock
Ostatu Reserva 2014 Rioja
22,90€
30,53€/liter
In Stock
Infinity% Gloria de Ostatu 2010 Rioja
39,90€
53,20€/liter
In Stock
Infinity% Ostatu Blanco 2019 Rioja
11,90€
15,87€/liter
In Stock
Infinity% NEW Honoro Vera Organic 2019 Jumilla Bodega Gil Family Estates
8,90€
11,87€/liter
In Stock
Infinity% NEW Juan Gil Etiqueta Amarilla 2019 Jumilla Bodega Gil Family Estates
8,90€
11,87€/liter
In Stock
Infinity% NEW Juan Gil Etiqueta Plata BIO 2018 Jumilla Bodega Gil Family Estates
15,90€
21,20€/liter
In Stock
Infinity% NEW Juan Gil Etiqueta Azul 2018 Jumilla Bodega Gil Family Estates
29,90€
39,87€/liter
In Stock
Infinity% NEW Honoro Vera Rosado 2020 Jumilla Bodega Gil Family Estates
7,90€
10,53€/liter
In Stock
Infinity% NEW Juan Gil Moscatel 2019 Jumilla Bodega Gil Family Estates
9,90€
13,20€/liter
In Stock
Infinity% NEW Gota de Arena 2018 Castilla y León Bodega Gil Family Estates
7,90€
10,53€/liter
In Stock
Infinity% NEW Tridente Tempranillo 2017 Castilla y León Bodega Gil Family Estates
16,90€
22,53€/liter
In Stock
Infinity% Laya 2020 Bodega Gil Family Estates
7,90€
10,53€/liter
In Stock
Infinity% La Atalaya del camino 2019 Bodega Gil Family Estates
16,90€
22,53€/liter
In Stock
Infinity% Colegiata Blanco 2019 Toro Bodeas Fariña
9,90€
13,20€/liter
In Stock
Infinity% Colegiata Rosé 2018 Toro Bodegas Fariña
9,90€
13,20€/liter
In Stock
Infinity% NEW Honoro Vera Blanco 2019 Rueda Bodega Gil Family Estates
7,90€
10,53€/liter
In Stock
Infinity% Robeser 2018 Rueda Bodegas Teodoro Recio
9,90€
13,20€/liter
In Stock
1 2 3 Next →
Wine

Specialists in Spanish wines, Colono is a boutique Spanish wine shop that directly imports high quality wines from small independent wineries in Spain and Portugal. These wineries are located in Rioja, Ribera del Duero, Rias Baixas, Jumilla, Toro, Rueda, Monsant, Vinho Verde or Campo de Borja.

Our selection of Spanish wines also includes sparkling wines with Denomination of Origin Cava and spicy vermouths perfect as an aperitif or to accompany tapas.

For decades Spanish wine has been at the forefront of quality worldwide. The origin of viticulture in Spain dates back to the second millennium B.C., when the Phoenicians settled in the Iberian Peninsula. Today, Spain has the largest area of vineyards in the world and has more than 600 grape varieties, the most important of which are the following:

Red Wine

  • Tempranillo: Also called Tinta del País in Ribera del Duero, Cencibel in La Mancha and Ull de Llebre in Catalonia. It is the red grape par excellence in Spain and with which the best wines for ageing in the country are obtained, due to its structure and excellent balance of tannins. It is the main red grape in La Rioja, Ribera del Duero, Valdepeñas and Penedés.
  • Garnacha: The red Garnacha is the most cultivated variety in Spain. It can be found in practically all wine-growing regions, playing a prominent role in La Rioja, Navarra, Campo de Borja or Madrid. Garnacha has fruity notes of strawberry and raspberry, with powerful aromatic tones that give it a very particular character.
  • Monastrell: Monastrell is the most widely used red grape in the Spanish Levante region, being the main variety in Jumilla, Utiel Requena and Valencia. Wines made with Monastrell are improving their quality and recognition both in Spain and abroad exponentially in recent years. Monastrell wines from old vines have a powerful tannic structure and have great potential as a wine for ageing.
  • Tinta de Toro: Tinta de Toro is native to the territory of the Toro denomination of origin, it is a type of Tempranillo grape adapted to the region's sandy soils. It provides wines of great quality and prolonged ageing, due to its low oxidative level, having a very fruity flavour with a characteristic ruby colour.
  • In Spain, international varieties such as Merlot, Syrah, Pinot Noir or Cabernet Sauvignon are also cultivated in different regions, being accepted in several denominations of origin.

White Wine
  • Verdejo: From this grape we obtain impressive white wines with a good acidity, a high glycerine content and a moderate citric aroma. The solidity of this wine is determined by its mineral notes, combined with hints of aniseed and a slightly bitter aftertaste. This singular composition gives the Verdejo a unique character among the white grapes of Europe.
  • Alvariño or Alvarinho: The Alvariño gives off fruity flavours of apricot, kiwi and passion fruit. It is typical of the northwestern part of the Peninsula and, therefore, of the Galician DO Rias Baixas.
  • Viura or Macabeo: It is the most cultivated white variety on the planet. It is a good base for cavas and for attractive white wines and it is grown in La Rioja, Navarra and also in the southeast of the Peninsula.  The wines made from this variety have a fresh floral and fruity character, topped off with a pleasant acidity.
  • Malvasía: Malvasía is one of the oldest grape varieties and has spread throughout all regions of Spain. Dry, sparkling and sweet wines are made from this grape. Malvasía dry white wines are fresh and light, with intense fruity aromas, low alcohol content and good acidity.
  • International white wine varieties such as Sauvignon Blanc or Chardonnay are also grown.

Rosé wine

Most rosé wines in Spain are made from red wine grapes, mainly Tempranillo, Garnacha or Monastrell, and are produced in almost all regions of the country.

Learn more:

Spanish wine "ABC" - A compact glossary to the D.O. regions of Spain.
The art of winemaking high above the Duero River
Explore other products
Latest articles on our blogs

Blog de Oche Blog Jan en Granada

NEU Gota de Arena 2018 Castilla y León
7,90€
10,53€/Liter
Auf Lager
NEU Honoro Vera Blanco 2019 Rueda
7,90€
10,53€/Liter
Auf Lager
NEU Honoro Vera Tinto 2018 Rioja
7,90€
10,53€/Liter
Auf Lager
NEU Honoro Vera Rosado 2020 Jumilla
7,90€
10,53€/Liter
Auf Lager
Infinity% Laya 2020
7,90€
10,53€/Liter
Auf Lager
Infinity% NEU Juan Gil Etiqueta Amarilla 2019 Jumilla
8,90€
11,87€/Liter
Jetzt benachrichtigen Ausverkauft
Infinity% NEU Honoro Vera Organic 2019 Jumilla
8,90€
11,87€/Liter
Auf Lager
Infinity% NEU Juan Gil Moscatel 2019 Jumilla
9,90€
13,20€/Liter
Auf Lager
Infinity% Torre de Menagem 2019 Vinho Verde
9,90€
13,20€/Liter
Auf Lager
Infinity% Colegiata Blanco 2019 Toro
9,90€
13,20€/Liter
Auf Lager
Infinity% Colegiata Rosé 2018 Toro
9,90€
13,20€/Liter
Auf Lager
Infinity% NEU Arindo 2019 Rueda
10,90€
14,53€/Liter
Auf Lager
Infinity% Ostatu Blanco 2019 Rioja
11,90€
15,87€/Liter
Auf Lager
Infinity% NEU O fillo da Condesa 2019 Rías Baixas
11,90€
15,87€/Liter
Auf Lager
Infinity% NEU Flor de Goda 2019 Campo de Borja
11,90€
15,87€/Liter
Jetzt benachrichtigen Ausverkauft
Infinity% NEU Shaya 2019 Rueda
13,90€
18,53€/Liter
Auf Lager
Infinity% NEU Kentia 2019 Rías Baixas
13,90€
18,53€/Liter
Auf Lager
Infinity% Bancal del Bosc Blanc 2018 Montsant
14,90€
19,87€/Liter
Auf Lager
Infinity% Javier Sanz Verdejo 2018 Rueda
14,90€
19,87€/Liter
Jetzt benachrichtigen Ausverkauft
Infinity% Planas Albareda Brut Nature 15 Cava
14,90€
19,87€/Liter
Auf Lager
1 2 3 Weiter →
Wein

Als Spezialist für spanische Weine ist Colono eine spanische Boutique-Weinhandlung, die direkt hochwertige Weine von kleinen unabhängigen Weingütern in Spanien und Portugal importiert. Diese Weingüter befinden sich in La Rioja, der Ribera del Duero, den Rías Baixas, Jumilla, Toro, Rueda, Montsant, Vinho Verde oder dem Campo de Borja.

Zu unserer Auswahl an spanischen Weinen zählen auch Schaumweine mit der Herkunftsbezeichnung Cava und gewürzte Wermutweine, die nicht nur perfekt als Aperitif perfekt sind, sondern auch ideal zu Tapas munden.

Seit Jahrzehnten liegt der spanische Wein weltweit an der Spitze wegen seiner unübertroffenen Qualität. Der Ursprung des Weinbaus in Spanien geht dabei mindestens auf das zweite Jahrtausend v. Chr. zurück, als sich die Phönizier an den Küsten der Iberischen Halbinsel niederließen. Heute hat Spanien die größte Weinanbaufläche der Welt und verfügt über mehr als 600 unterschiedliche Rebsorten, von denen die wichtigsten die folgenden sind:

Rotwein

  • Tempranillo: Auch Tinta del País in der Ribera del Duero, Cencibel in La Mancha und Ull de Llebre in Katalonien genannt. Sie ist die rote Rebsorte schlechthin in Spanien und mit ihr werden aufgrund ihrer Struktur und der ausgezeichneten Ausgewogenheit der Tannine die besten Weine für den Ausbau erzeugt. Sie ist die wichtigste rote Traube in La Rioja, der Ribera del Duero, Valdepeñas und Penedès.
  • Garnacha: Die rote Garnacha ist die am weitesten verbreitet angebaute Sorte in Spanien. Sie ist in praktisch allen Weinbauregionen zu finden, wobei Garnacha insbesonder in La Rioja, Navarra, dem Campo de Borja und der Weinregion Madrid eine herausragende Rolle spielt. Garnacha hat fruchtige Noten von Erdbeere und Himbeere, mit kräftigen aromatischen Nuancen, die der Traube und den aus ihr erzeugten Weinen einen ganz besonderen Charakter verleihen.
  • Monastrell: Monastrell ist die rote Rebsorte der spanischen Levante-Region um Valencia, Alicante und Murcia schlechthin und ist die Hauptsorte in den Weinregionen Jumilla, Utiel-Requena und Valencia. Weine, die mit Monastrell hergestellt werden, haben in den letzten Jahren ihre Qualität und dadurch auch ihre Anerkennung sowohl in Spanien als auch im Ausland exponentiell verbessern können. Monastrell-Weine von alten Rebstöcken haben eine kräftige Tanninstruktur und besitzen ein großes Potenzial als Wein, der mit Jahren der Lagerung noch besser wird.
  • Tinta de Toro: Die Traube Tinta de Toro stammt aus dem Gebiet der Herkunftsbezeichnung Toro und ist eine Variante der Tempranillo-Traube, die an die sandigen Böden dieser Region angepasst ist. Diese Traube liefert Weine von höchster Qualität und langer Lagerfähigkeit, aufgrund des niedrigen Oxidationsgrades, mit einem sehr fruchtigen Geschmack und einer charakteristischen, bestechend-rubinroten Farbe.
  • In Spanien werden in verschiedenen Regionen auch internationale Sorten wie Merlot, Syrah, Pinot Noir oder Cabernet Sauvignon angebaut, die in mehreren geschützten Herkunftsbezeichnungen zugelassen sind, sowohl für Cuvée-Weine als auch reinsortige, edle Tropfen.

Weißwein

  • Verdejo: Aus dieser Traube werden herausragende Weißweine mit einer ausbalancierten Säure, einem hohen Gehalt an natürlichem Glycerin für die subtile Süße und einem moderatem, erfrischendem Zitrusaroma erzeugt. Die durchaus kernige Festigkeit dieses Weines wird durch seine mineralischen Noten bestimmt, kombiniert mit einem Hauch von Anis und einem leicht bitteren Nachgeschmack. Diese einzigartige Zusammensetzung und die mineralischen Böden der Rueda-Region verleiht der Verdejo-Traube einen einzigartigen Charakter unter den weißen Trauben Europas.
  • Alvariño oder Alvarinho: Der Alvariño verströmt fruchtige Aromen von Aprikose, Kiwi und Passionsfrucht. Diese Weine sind typisch für den nordwestlichen Teil der Iberischen Halbinsel und damit für die galicische D.O.-Region Rías Baixas.
  • Viura oder Macabeo: Sie ist die am meisten angebaute weiße Rebsorte auf unserem Planeten. Sie ist eine ideale Grundlage für Cavas und für attraktive Weißweine und wird in La Rioja, Navarra und auch im Südosten der Halbinsel angebaut. Aus dieser Sorte hergestellten Weine haben einen frischen blumigen und fruchtigen Charakter, der von einer angenehmen Säure abgerundet kontrastiert wird.
  • Malvasía: Malvasía ist eine der ältesten Rebsorten und diese hat sich in allen Weinbauregionen Spaniens verbreitet. Aus dieser Traube werden trockene, spritzige und süße Weine hergestellt. Malvasía ist als trockener Weißwein frisch und leicht, mit intensiven fruchtigen Aromen, niedrigem Alkoholgehalt und gut-ausbalancierter Säure. In halbsüßen Weinen offenbart die Traube neben der Fruchtaromen ihre süße Seite, ohne dabei die Balance zu verlieren.
  • Es werden auch internationale Weißweinsorten wie Sauvignon Blanc oder Chardonnay in Spanien und Portugal kultiviert.

Mehr info:

Guide zu den Wein und D.O.-Regionen Spaniens
Cillar de Silos, Spitzenweine in Ribera del Duero
Zu anderen Produkten gehen
Neueste Artikel in unseren Blogs

Blog de Oche Blog Jan en Granada